Bei diesem Spiel geht es darum eine bestimmte Person zu finden. Es gibt mehrere Möglichkeiten dieses umzusetzen. Finde eine bestimmte Person können Sie einerseits im Haus aber auch im Garten spielen. Anfangs werden wir hergehen und das ganze im Haus üben. Mit der Zeit gehen wir in den Garten oder auf die Felder raus. Zum Schluss wird Ihr Hund in der Lage sein auch versteckte Personen zu finden. Wir gehen dabei in Teilabschnitten vor. Jeder Teilabschnitt ist ein Erfolg.
Was wird für Finde eine bestimmte Person alles benötigt?
Zunächst ein mal brauchen Sie Personen. 3 sollten es mindestens sein. Umso mehr Personen Sie haben, umso schwieriger wird es für Ihren Hund. Anfangs sollten es nicht mehr als 5 Personen sein, später können es ruhig mehr werden. Es ist von großem Vorteil, wenn Ihr Hund die Namen der Personen schon kennt. Falls dieses nicht der Fall ist auch kein Problem, die bringen wir ihm schon bei. Ganz wichtig ist natürlich auch, dass Sie eine Ladung Leckerlis oder Trockenfutterhappen haben. Das war auch schon alles. Mehr benötigen Sie nicht für das Hundespiel.
Hund soll Person im Wohnzimmer finden
Im Grunde muss es nicht im Wohnzimmer sein. Es ist völlig ausreichend ein Zimmer zu haben, wo sich 3 bis 5 Personen im Kreis auf den Boden setzen können. In der Mitte des Kreises sollte noch genügend Platz sein für Ihren Hund . Ein Durchmesser von ungefähr 1,5 Metern ist da völlig ausreichend. Haben Sie mehr Platz dürfen es auch ruhig mehr sein. Jeder der Personen bekommt ein paar Leckerlis oder Trockenfutterhappen in die Hand gedrückt. Setzen Sie sich in einem Kreis zusammen. Bringen Sie Ihren Hund dazu, sich in der Mitte des Kreises zu setzen. Ist das geschehen fängt eine Person an den Hund zu sich zu rufen. Für das Kommen wird er dann belohnt.
Die Person, die die Belohnung verfüttert hat fordert den Hund auf “sitz” zu machen. Nun kommt das Kommando “finde Steffi”. Wenn Ihr Hund den Namen Steffi schon kennt wird er sich zu Steffi bewegen. Kennt er den Namen nicht oder weiß nicht so recht was “finde” bedeutet kann Steffi ein wenig behilflich sein. Zunächst sollten Sie Ihrem Liebling ein wenig Zeit lassen Steffi zu finden. Sollte er es nach ca. 15 Sekunden nicht hin bekommen kann Steffi ihm ein Leckerli hin strecken. So wird er von ganz alleine den Weg zu Steffi finden. Nun ist Steffi an der Reihe. Sie gibt ihm zuerst das Kommando “sitz” dann das Kommando “finde Chris”. Ist er bei Chris angekommen, ist er an der Reihe. So geht das Ganze eine Weile hin und her. Jede Person sollte mindestens ein mal an der Reihe sein.
Verstecken im Haus mit Hund
Abschließend ist zu finde eine bestimmte Person im Haus noch zu sagen, dass die Spielzeit ungefähr eine halbe Stunde sein sollte. Bemerken Sie allerdings, dass Ihr vierbeiniger Liebling das Interesse daran verliert höheren Sie auf zu spielen. Auf der anderen Seite möchte er länger spielen, spielen Sie ruhig weiter.
Im Grunde ist es so ähnlich wie finde eine bestimmte Person im Sitzkreis. Nur dieses mal wird es schwerer, denn er findet die Personen nicht so leicht. Grundvoraussetzung für dieses Spiel ist, dass Ihr Hund sämtliche Namen aller Personen kennt. Alle Mitspieler treffen sich in einem Zimmer, indem sich der Hund auch befindet. So sieht der Hund welche Personen alles mit spielen. Nun verstecken sich alle Mitspieler bis auf eine Person und der Hund. Diese bleiben in dem Zimmer bis alle anderen versteckt sind. Ist dieses er Fall gibt die Person die beim Hund ist das Kommando “finde Chris”.
Lassen Sie ihn ruhig eine Weile suchen. Je nach Größe des Hauses warten Sie mehr oder weniger Minuten bis Chris Hilfestellung gibt. Dieses kann er zum Beispiel machen in dem er sich bemerkbar macht. Das kann er machen, indem er mit dem Stuhl oder einem anderen Gegenstand in seiner Nähe wackelt. Wenn Chris es ihm noch leichter machen will, ruft er ihn zu sich. Bedenken Sie aber das Spiel heißt finde und nicht höre wer dich ruft. Lassen Sie Ihren Liebling ruhig suchen. Zuviel Hilfe ist nicht so gut. Zu wenig aber auch nicht. Da gilt es ein gesundes Mittelmaß zu finden. Hat der Hund Chris gefunden bekommt er ein Leckerli und das Kommando “finde Steffi”.
Der große Kreis im Freien
Im Freien hat man mehr Platz als in der Wohnung. Suchen Sie sich am besten eine große Wiese. Achten Sie aber auch immer darauf, dass Sie das Grundstück auch betreten dürfen. Sollten Sie einen öffentlichen Park als Spielwiese ausgesucht haben. Informieren Sie sich ob Hunde dort frei ohne Leine laufen dürfen. Dieses ist in vielen Fällen leider nicht der Fall. Die Vorgehensweise bei finde eine bestimmte Person im Freien ist genau die selbe wie im Haus. Da man im Freien ist hat man mehr Platz, daher verteilen Sie sich.
Auf den Boden setzen müssen Sie sich nicht unbedingt. Es reicht auch, wenn alle Personen stehen. Jetzt können Sie Ihren Hund rennen lassen. Achten Sie darauf, dass Ihr Hund genug zum trinken bekommt. Gerade bei warmen Temperaturen ist dieses enorm wichtig. Machen Sie öfters mal Pause, dass Ihr Liebling sich von der ganzen Rennerei erholen kann. Ein Hund, der in Aktion ist vergisst hin und wieder mal was zu trinken. Vor allem wenn das Spielen so viel Spaß macht.
Verstecken im Freien mit Hund
Beim Verstecken im Freien wird es schwieriger für die Personen die mit spielen. Diese müssen sich geeignete Verstecke suchen. In der Wohnung findet man leicht ein gutes Versteck. Im Freien sieht das Ganze anders aus. Daher suchen Sie sich einen Ort, wo möglichst für jeden Mitspieler ein Versteck vorhanden ist. Gleichzeitig sollte der Ort nicht an einem geteerten Feldweg liegen. Die Gefahr mit einem Radfahrer zusammen zu stoßen ist da recht hoch. Mögliche Verstecke können zum Beispiel sein hinter einem Baum, Busch, Hecke oder Gartenhäuschen. Der Ablauf des Hundespieles ist im Freien genau dasselbe wie im Haus. Der Hund soll die versteckte Person finden. Lediglich der Platz, der zur Verfügung steht ist größer. Zu groß sollte der Platz aber auch nicht sein. Ihr Hund braucht ein Erfolgserlebnis, bleibt dieses zu lange aus verliert er die Lust.
Durch den Klick und Kauf auf nachfolgenden Werbelink von Amazon können Sie mich unterstützen. Dadurch entstehen Ihnen keine Mehrkosten, ich bekomme lediglich ein paar % Provision. Diese benutze ich um die Internetseite besser und größer zu gestalten. Bücher über Hundespiele auf Amazon kaufen.